Die Dokumentation

Wegen des Umfangs und der teilweise hohen Komplexität der Quellenangaben und Erläuterungen wurde die Dokumentation der Daten nicht innerhalb der vorliegenden Publikation wiedergegeben, sondern in ein eigenständiges Dokument ausgelagert. Die Dokumentation ist über das Internet frei zugänglich:

Dokumentation zum Zeitreihendatensatz für Deutschland, 1834-2012, Version 01 (= Historical Social Research Transition 26v01), Köln 2015.

http://dx.doi.org/10.12759/hsr.trans.26.v01.2015

Dort findet man neben den vollständigen Quellenangaben die kompletten verfügbaren Daten in Tabellenform sowie grafische Darstellungen für jede einzelne aufgenommene Zeitreihe.

dokumentation

Die Quellenangaben wurden so genau wie möglich erfasst. Angaben wie „verschiedene Jahrgänge“, etwa bei den Statistischen Jahrbüchern, haben wurden in aller Regel vermieden, stattdessen findet man die genauen Seitenangaben für jedes Jahr. Durch die möglichst kleinteilige Dokumentation sollte es auch möglich sein, ggf. problematische Zahlen rasch zu identifizieren. So weit möglich wurden wechselnde Gebietsstände dokumentiert.

 

Der Hintergrund des Projektes wurde in einem Zeitschriftenbeitrag beschrieben:

Voraussetzungen für eine Historische Statistik von Deutschland (19./20. Jahrhundert), in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 101/3 (2014), S. 322-352 [PDF]