Die Dokumentation

Wegen des Umfangs und der teilweise hohen Komplexität der Quellenangaben und Erläuterungen wurde die Dokumentation der Daten nicht innerhalb des Textbandes wiedergegeben, sondern in ein eigenständiges Dokument ausgelagert. Die Dokumentation ist über das Internet frei zugänglich. Für die erweiterte Neuauflage:

Dokumentation zum Zeitreihendatensatz für Deutschland, 1834-2018, Version 01 (= Historical Social Research Transition 32v01), Köln 2023.

https://doi.org/10.12759/hsr.trans.32.v01.2023

Dort findet man neben den vollständigen Quellenangaben die verwendeten Daten in Tabellenform sowie grafische Darstellungen für jede einzelne aufgenommene Zeitreihe.

dokumentation

Die Quellenangaben wurden so genau wie möglich erfasst. Angaben wie „verschiedene Jahrgänge“, etwa bei den Statistischen Jahrbüchern, wurden in aller Regel vermieden, stattdessen findet man die genauen Seitenangaben für jedes Jahr. Durch die möglichst kleinteilige Dokumentation sollte es auch möglich sein, ggf. problematische Zahlen rasch zu identifizieren. So weit möglich wurden wechselnde Gebietsstände dokumentiert.

 

Der Hintergrund des Projektes wurde beschrieben in:

Voraussetzungen für eine Historische Statistik von Deutschland (19./20. Jahrhundert), in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 101/3 (2014), S. 322-352 [PDF]